Der Polartec Wind Pro Liner – The Heat Company

Es gibt Neuigkeiten aus dem Hause The Heat Company: Der neue Polartec Wind Pro Liner ist da!
Und die Eigenschaften sprechen für sich:

–    Windabweisend

       Wärme ohne Gewicht

       Wasserabweisend

       Äußerst atmungsaktiv

       Pflegeleicht

 

Das klingt doch mal super!

Der neuen Polartec Wind Pro Liner reiht sich in das Layersystem ein. Eine Tasche am Handrücken bietet Platz für einen Wärmer. Silbertextil an Daumen, Zeige- und Mittelfinger ermöglicht die Bedienung von Touchscreens. Ein kleiner Karabiner ist dabei, um die Handschuhe zu verbinden und ermöglicht zusätzlich das Befestigen an der Jacke oder dem Rucksack.  Außerdem ist das Material sehr elastisch und angenehm zu tragen. Bei sehr kalten Temperaturen kann der Liner mit einem zweiten Layer, dem Shell kombiniert werden.

Insgesamt werden acht verschiedenen Größen angeboten, eine Größentabelle findet ihr hier.

Neben dem Polartec Liner gibt es jetzt also auch den neuen Polartec Wind Pro Liner. Den Testbericht zum Polartec-Liner findet ihr hier.

Ich möchte im Folgenden meinen ersten Eindruck wiedergeben, ein ausführlicher Erfahrungsbericht bzw. ein Update wird noch kommen. (Ich warte mal wieder auf die Kälte und den Schnee).

Im letzten Blogeintrag hatten wir noch einige Dinge am Polartec-Liner kritisiert. Die meisten Punkte konnte die Heat Company mit dem neuen Liner nun verbessern:
      –    Die Handschuh-Innenseite ist jetzt mit einer Gummierung versehen, die einen besseren Grip ermöglicht.

       Das neue Material ist jetzt windabweisend und wärmt nochmals besser als der Polartec-Liner. Das war zumindest mein subjektiver Eindruck, als ich beide Handschuhe parallel angezogen hatte.

       Der Wunsch nach einem wasserdichten aber trotzdem atmungsaktiven Handschuh ist nahezu unmöglich. Trotzdem wurde ich mit dem neuen Liner wirklich überrascht. Ich habe den Handschuh einfach mal für einige Sekunden unter den Wasserhahn gehalten und das Wasser perlte am Handrücken einfach nur ab. Zwischen den Fingern war dann der Druck zu hoch und Wasser kam rein (Aber das sind ja keine realistischen Bedingungen =) ). Das ist einfach genial! Ich bin gespannt, wie lange der Handschuh diese Eigenschaft in der Praxis beibehält.

       Auf Grund der Dicke des Materials ist es aber nicht möglich, das Akkufach einer Canon DSLR zu öffnen, bei einer Gopro ist es aber möglich, da diese einen anderen Mechanismus nutzt.

      Die Daumennaht wurde verbessert!

 

Im Großen und Ganzen macht der neue Liner einen sehr guten Eindruck. Er ist auch, wie die anderen Liner, ordentlich verarbeitet und mit einem Preis von 45€ nicht zu teuer.

Ich denke, er wird bei besonders kalten Temperaturen meinen Polartec-Liner ablösen, den ich im Winter wirklich auf jeder Tour dabei hatte. 🙂 Ich freue mich auf die nächsten Touren!